Pflegevorstellung türkischer und türkisch-stämmiger Migrant_innen der ersten Gastarbeitergeneration

Über uns

CarEMi

CarEMi ist ein Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum November 2013 bis Oktober 2016 finanziert wurde. Die erste Projektphase fand am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Tübingen statt. Die zweite Projektphase und der Transfer in die Praxis wurden am Institut für Soziologie der Universität Tübingen durchgeführt. Kooperationspartner ist das Geriatrische Zentrum des Universitätsklinikums Tübingen.

Das CarEMi-Team

Das CarEMi-Team war Teil des Instituts für Soziologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. Es bestand aus engagierten Wissenschaftler_innen und studentischen Hilfskräften. Einige unserer ehemaligen Mitarbeiter_innen sprechen türkisch oder sind selbst türkischstämmig. Uns war es ein wichtiges Anliegen, mit unserer Studie zu einer Pflegeversorgung beizutragen, die sich an den Bedürfnissen der älteren türkischen Migrant_innen orientiert, um so zu einer umfassenden, patientenorientierten Gesundheitsversorgung beizutragen.

Bei Fragen zur Studie können die ehemalige Projektleiterin Frau Dr. Andrea Kronenthaler und ihre Stellvertreterin Frau Hanna Hiltner gerne kontaktiert werden.

Projektleitung

Dr. phil. Andrea Kronenthaler MA
Alte Anatomie, Österbergstr. 3, 72074 Tübingen
Tel.: 07071/29-85215, E-Mail:

Dipl.-Geogr. Hanna Hiltner
Alte Anatomie, Österbergstr. 3, 72074 Tübingen
Tel.: 07071/29-80256, E-Mail:

Weitere Projektmitarbeiter_innen

Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:

Dorothee Müller, B.A. Public Health
Valérie Sarholz, B.Sc. Psychologie
Heike Dessecker-Maier, MHBA
Mehtap Meral

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte:

Ahmet Anılmış, Habibe Baltacı, Marie-Christin Baur, Scheherazade Böhringer, Nihan Çağlı, Tuğba Çelik, Meltem Cılız, Funda Eryurt, Rasim Karic, Ebru Kocatürk, Siegfried Mohr, Eylem Öğ, Adelheid Schmidt, Hatun-Dilek Tiraki, Christina Werner, Irina Winkler, A. Yüsra Yılmaz

Praktikant_innen:

Helene Hoffmann, Mine Özkan, Louise Schweizer, Maike Sillis, Esra Yavuz, Tansu Yılmaz

Doktorand_innen:

Julia Waldmann
Melanie Zoller