Pflegevorstellung türkischer und türkisch-stämmiger Migrant_innen der ersten Gastarbeitergeneration

Ergebnisse

Es ist uns ein Hauptanliegen, dass die Ergebnisse der Studie nicht nur veröffentlicht, sondern auch in der Praxis umgesetzt werden.

Daher wurde am 16.03.2016 eine Transferveranstaltung durchgeführt, bei der wir die Ergebnisse der Studie allen Studienteilnehmer_innen und weiteren Interessierten präsentierten.

Transfer-Veranstaltung 16.03.2016

Transferveranstaltung Foto Dr. Andrea KronenthalerIm Vergleich zu vorher­gegangenen Vernetzungs­treffen mit Aktiven bzw. Interessierten im Bereich der Versorgung von älteren (türkischen/­türkischstämmigen) Migrant_innen war diese Veranstaltung vor allem an diese Zielgruppe bzw. unsere Interviewpartner_innen aus dieser Zielgruppe der (älteren) türkischen/­türkischstämmigen Migrant_innen gerichtet. Neben der Präsentation der Studien­ergebnisse gab es thematisch passende Kurzvorträge, wie beispielsweise zu islamischer Seelsorge oder türkischsprachigen Pflege­wohn­gemein­schaften. Bei Tee und Börek ergab sich die Möglichkeit, gegenseitig in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und vor allem auch von Seiten der türkischen/­türkisch­stämmigen älteren Personen Feedback und Kritik zu ihrer eigenen Situation zu geben.

Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für die schöne und gelungene Veranstaltung!

Ergebnisposter zum Download

Titelblatt CarEMi-Ergebnisposter deutsch Titelblatt CarEMi-Ergebnisposter türkisch

Bilder von der Transferveranstaltung

Transferveranstaltung Foto 1 Transferveranstaltung Foto 2 Transferveranstaltung Foto 3 Transferveranstaltung Foto 4 Transferveranstaltung Foto 5 Transferveranstaltung Foto 6 Transferveranstaltung Foto 7 Transferveranstaltung Foto 8 Transferveranstaltung Foto 9 Transferveranstaltung Foto 10

Video zur Transferveranstaltung

Video folgt demnächst.

Eine Handreichung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung

Eine Handreichung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung von älteren Migrant_innen soll einen weiteren Beitrag zum Praxistransfer der Studie leisten.

Die Handreichung richtet sich an Ärzt_innen, aber auch an Pflegekräfte, die längerfristig in die medizinische/­pflegerische Begleitung von älteren türkischen und türkischstämmigen Patient_innen eingebunden sind. Generell soll sie jedoch allen Personen nützlich sein, die mit dieser Patientengruppe zu tun haben, wie bspw. Medizinische Fachangestellte, Ehrenamtliche, also alle, die in der Versorgung von Migrant_innen, aber auch von Geflüchteten tätig sind und/­oder sich für das Thema interessieren.

Ziel dieser Handreichung ist keine Anleitung für die Pflege älterer Migrant_innen zu erstellen, da dies weder zielführend noch möglich ist. Eine Sensibilisierung im Umgang mit verschiedenen Patientengruppen und eine Erleichterung im Praxis- und Klinikalltag bei der Versorgung von älteren türkischen und türkischstämmigen Personen soll erreicht werden.

Hier klicken zum Download:

Titelblatt CarEMi-Handreichung deutsch